München, 10. Mai 2016 – PTC wurde kürzlich sowohl im „Industry 4.0/Internet of Things Vendor Benchmark 2016” der Experton Group als auch im „IoT Platforms Market Report 2015-2021” von IoT Analytics zum „Marktführer für IoT-Plattformen” gekürt.
Hervorgehoben haben die beide IT/ IoT-Forschungs- und Beratungsfirmen die effektive und einfache Entwicklung von Anwendungen mittels der ThingWorx® IoT-Plattform, die strategischen Investitionen bei der Entwicklung einer durchgängigen IoT-Plattform sowie die strategischen Partnerschaften. Laut IoT Analytics hat PTC mit 18 Prozent den größten Marktanteil unter den IoT-Plattformanbietern.
In ihrer Marktstudie verglich die Experton Group das Portfolio und die Wettbewerbsfähigkeit der wichtigsten Produkt- und Service-Anbieter für die Industrie 4.0 und das Internet der Dinge. Die Studie verweist darauf, dass „die Plattform nicht nur einen Fokus auf das Daten- und Gerätemanagement legt, sondern auch Funktionen für die Anwendungsentwicklung bietet. Die schnelle Anwendungsentwicklung mit ThingWorx erlaubt es den Nutzern, ohne fundierte IT-Kompetenzen oder aufwendigen Lernphasen schnell und einfach eigene IoT-Applikationen und Dashboards zu erstellen. Das ist ein enormer Vorteil und starker USP.”
„Die ThingWorx IoT-Plattform macht PTC zum Marktführer in diesem Segment. Das Unternehmen hat sich bereits mit den Übernahmen von ThingWorx 2013 und Axeda 2014 eine starke Ausgangsposition aufgebaut”, erläutert Arnold Vogt, Senior Advisor bei der Experton Group. „Im Vergleich zu vielen anderen IoT-Plattformen ist der Kauf von ThingWorx ein wichtiger USP für PTC. In seinem Marktumfeld ist PTC ebenfalls seinen Mitbewerbern voraus und hat bereits einen Marktplatz mit 200 Apps rund um ThingWorx aufgebaut.”
Auch im Bereich der industriellen Big Data-Analyse ernennt die Experton Group PTC zum „Marktführer“, da mit der Lösung umfassende Interaktionen von Funktionen, Messungssteuerungen sowie Regulationsfunktionen analysiert werden können.
Der Bericht von IoT Analytics verglich außerdem die Marktanteile der verschiedenen Plattformanbieter. Momentan ist PTC „mit 18 Prozent Marktanteil der eindeutige Marktführer bei IoT-Plattformen” und „hat sich zu einem starken Herausforderer entwickelt.” IoT Analytics sieht die frühe Marktführerschaft und die Erfahrungen im Bereich Software als wesentliche Stärken von PTC. Darüber hinaus honorierte IoT Analytics die strategischen Partnerschaften von PTC mit GE und Bosch, die im letzten Jahr geschlossen wurden. Die gemeinsam realisierten Lösungen sind ein wesentlicher Baustein für die weitere Entwicklung von IoT-Plattformen, damit diese in ihre Systemumgebung integriert werden können.“
„PTC hat mehr als 600 Millionen Dollar strategisch investiert, um das bestehende Geschäft mit Unternehmenssoftware auf zukünftige IoT-Lösungen auszurichten”, sagt Padraig Scully von IoT Analytics. „Dank sorgfältig ausgewählter Übernahmen ist PTC in der Lage, eine durchgängige IoT-Plattform zur Verfügung zu stellen. Dazu gehören Konnektivität (Axeda), Application Enablement (ThingWorx), Analyse (ColdLight), erweiterte Realität (Vuforia) und industrielle Automation (Kepware). „Es ist zu erwarten, dass sich die bestehenden PTC Geschäftsbereiche CAD, PLM und SLM zu einem geschlossenen Gesamtansatz weiterentwickeln, wobei Sensordaten zur Optimierung von Produktentwicklung und Service herangezogen werden.”
„Wir sind geehrt, dass uns sowohl die Experton Group als auch IoT Analytics als IoT-Marktführer auszeichnen”, sagt Jim Heppelmann, Präsident und CEO von PTC. „Ob als Vordenker, bei Technologien oder Partnerschaften – PTC will seine Kunden mit Werkzeugen und Lösungen stärken, damit diese den Nutzen des Internet der Dinge voll ausschöpfen können. PTC führt die digitale und die reale Welt zusammen und verändert damit grundlegend die Art und Weise, wie wir Produkte und Systeme erstellen, betreiben und warten.“