Eine zukünftige Herausforderung ist die Vernetzung und Dezentralisierung von Produktionsprozessen. Mit Cloud-Technologien lässt sich die hierfür erforderliche Datendurchgängigkeit gewährleisten. Die Innovations- und Forschungsplattform "Virtual Fort Knox" (VFK), eine Industrie 4.0 Cloud des Fraunhofer-Verbund Produktion, garantiert den sicheren Datenaustausch und intensiviert die Zusammenarbeit von produzierenden Unternehmen und Anbietern von IT-Lösungen. Dabei stehen Individualität und Flexibilität im Mittelpunkt. Ausgewählte Anwendungsbeispiele präsentiert die Fraunhofer-Gesellschaft auf der Hannover Messe Industrie in Halle 2 am Stand C22, um den Besuchern die Vorteile der VFK-Forschungsplattform näher zu bringen.
Auch "Smart Maintenance" gilt als Treiber der Produktion von Morgen, um die Ziele der Industrie 4.0 und der Smart Factory umzusetzen. Damit sich Unternehmen dieser Herausforderung nicht alleine stellen müssen, konzentriert sich der Gemeinschaftstand des Fraunhofer-Verbund Produktion in Halle 17 am Stand C24 auf die technologischen und organisatorischen Anforderungen für intelligente Instandhaltung. Innovative Lösungen zum Anfassen wie Virtual Reality, Predictive Analytics und Smart Sensors liefern hierbei die Basis zum Netzwerken und Weiterdenken.
Ergänzend zu den Exponaten des Themenfelds "Smart Maintenance" wird in diesem Jahr erstmals ein vertiefender Workshop am 26. April 2018 von 9:30 – 17:00 Uhr im Convention Center der Hannover Messe angeboten. Die Teilnehmer können sich hier mit Vertretern der Industrie zu neuen Technologien, Geschäftsmodellen und Assistenzsystemen rund um das Thema Intelligente Instandhaltung austauschen. Die Anmeldung an dem Workshop ist per Mail an smart-maintenance@produktion.fraunhofer.de möglich. (Stefan Girschner)