Auf der CES vom 8. bis 11. Januar 2019 präsentiert Dassault Systèmes mit interaktivem Storytelling, Videos und Startup-Roundtables einen ganzheitlichen Ansatz zur schnelleren Entwicklung von Lösungen für ein sich dynamisch veränderndes städtisches Umfeld, in dem die Kundenerlebnisse im Vordergrund stehen. Dieser innovative Ansatz umfasst Datenanalyse, Konstruktion, Simulation, Augmented Reality, Virtual Reality, Konnektivität, Individualisierung und digitale Zusammenarbeit. Zum Einsatz kommen hierbei die 3DExperience-Plattform und das 3DExperience Lab von Dassault Systèmes.
Auf der CES am Stand 4121 im Las Vegas Convention Center gibt Dassault Systèmes Einblicke in die Stadt 2030, mit Erlebnissen für Heim, Mobilität, Verbraucher und Belieferung, die auf Basis der 3DExperience-Plattform entstanden sind. So reagieren zum Beispiel Haushaltsgeräte automatisch auf sich verändernde Einflüsse wie Licht, Heizung, Nahrung, Sauberkeit, Sicherheit und Ambiente und passen sich entsprechend an. Lufttaxis befördern Fahrgäste in eine neue Ära der Mobilität. Und Verbraucher können sich individuell angepasste Schuhe im 3D-Drucker anfertigen lassen und per Elektro-Scooter liefern lassen.
Die Zukunft von Smart Citys wird auch dadurch geprägt sein, dass disruptive und nachhaltige Innovationen von Startups entstehen, die am "Global Entrepreneur Program" des 3DExperience Labs teilnehmen. Drei der an diesem Programm teilnehmenden KI-Startups – ExactCure, Gyrolift und Zero 2 Infinity – werden ihre Konzepte für Stadt, Leben und Lebensstil am Stand 50463 der Region Paris im Eureka Park Marketplace in Halle G präsentieren.
"Was einst als kühne Idee von innovativen Vordenkern galt, entwickelt sich zu einer umfassenden Wirklichkeit, die aktuelle Geschäftsmodelle verändern wird", kommentiert Florence Verzelen, Executive Vice President, Industry Solutions, Field Marketing, Global Affairs bei Dassault Systèmes. "Im Jahr 2030 wird unser tägliches Leben stärker personalisiert und nachhaltiger sein. Die 3DExperience-Plattform von Dassault Systèmes eröffnet hier unbegrenzte Möglichkeiten. Sie erweitert die reale Welt, indem sie uns ermöglicht, diese Ideen in der virtuellen Welt bereits gemeinsam zu skizzieren, zu erfinden, zu testen, zu entwickeln und zu erleben." (Stefan Girschner)