Im Zuge des 3DEXPERIECE Forums in Mannheim nutzten wir die Gelegenheit am Stand von Lenovo für eine kleine Kurzpräsentation der neuesten ThinkStation C30 mit dem Teradici Remote-Adapter.
Die ThinkStation C30 bietet ein preisgekröntes Design als kleinste Dual-CPU-Workstation der Welt, unterstützt zwei Intel® Xeon® Prozessoren der neuesten Generation und bietet schnelleren Speicherzugriff. Die von Grund auf neu entwickelten, ISV-zertifizierten ThinkStation C30 Workstations sind speziell für die Anforderungen des Finanzdienstleistungssektors sowie den Einsatz mit Computer-Aided-Design (CAD)- und Digital-Content-Creation (DCC)-Anwendungen konzipiert.
Die C30 verfügt über drei Lüftungskanäle, welche die Komponenten besser als bei anderen Dual-Prozessor-Workstations kühlen und dadurch die Zuverlässigkeit steigern. Die patentierte Gestaltung und Kühltechnologie ermöglicht der C30, optimale Leistung bei enorm kompakten Abmessungen zu liefern: Bis zu 14 Systeme passen in ein 42U-Rack bzw. vier Systeme unter einen normalen Börsenarbeitsplatz. Dieses innovative Design verdeutlicht, weshalb PC Magazine die C Serie zu den „Besten Produkten des Jahres 2011“ zählt.
Außerdem wurde das Teradici PCoIP Desktop Portal vorgestellt
Das Desktop Portal ist eine Art "Zero Client", der lediglich eine Firmware zur Steuerung des PCoIP-Chips enthält. Keine x86-CPU, kein Betriebssystem, keine Treiber, keine Viren, keine beweglichen Teile - also nichts, was irgendwie manipulierbar wäre oder gewartet werden müsste. Lediglich Firmware-Updates müssen hin und wieder durchgeführt werden. Dies kann zentral für alle Clients gleichzeitig erfolgen.
In Kombination mit der Hostkarte erhält der Anwender einen vollwertigen Arbeitsplatz mit höchster Grafikleistung, dessen Remote-Nutzung keinerlei Ressourcen des Hosts benötigt.
Das Portal ist nicht nur auf PCoIP beschränkt, sondern kann auch eine herkömmliche RDP-Verbindung aufbauen. Somit lässt es sich auch in gängigen VDI-Umgebungen einsetzen, solange Windows als Gast-System arbeitet. Teradici hat allerdings noch ein weiteres As im Ärmel: In die Firmware ist auch ein Client für VMware View integriert mit dem man sich auf einen virtuellen Desktop verbinden kann.
Der Grundgedanke dabei ist, dass nun auch PCoIP-Workstations mit dem Connection Manager von View verwaltet werden sollen, somit entfällt ein doppeltes Management.
Mehr Infos unter http://www.teradici.com oder schreiben Sie direkt an Hr. Traute von Teradici: mtraute@teradici.com
Informationen zu Lenovo Thinkstations finden Sie hier http://shop.lenovo.com/de/de/workstations/thinkstation