Die Zielsetzung der Visualisierung mithilfe von VR-Headsets wie „Oculus Rift“ oder „HTC Vive“ ist es, die Zusammenarbeit zwischen den Projektbeteiligten zu verbessern, Entscheidungen zu vereinfachen und eine bessere Kommunikation über alle Phasen eines Bauprojekts zu gewährleisten. Die Anwendung wird mit erweiterten Funktionen für die Online-Zusammenarbeit und die Visualisierung als digitales Portal von Bryden Wood mit Unterstützung von 3D Repo bereitgestellt.
Die 4D-Modellierung enthält neben den drei räumlichen Dimensionen die Zeit als vierte Dimension. Daher ist ein 4D-Plan zugleich ein 3D-Modell, dass die Bauabfolge veranschaulichen kann. So können Arbeitsgruppen Ereignisse auf der Zeitachse analysieren und die für die im Bauprozess anstehenden Aufgaben erforderlichen Schritte visualisieren
Die neue Lösung basiert auf der BIM-Plattform von 3D Repo, die Anwendern über die Cloud die neuesten 3D-Modelle zur Verfügung stellt und damit Änderungen in Echtzeit und auf wichtige Informationen basierende Entscheidungen ermöglichen soll. Die Online-Wissensdatenbank unterscheidet sich von anderen Collaboration-Tools insbesondere dadurch, dass sie eine komponentenbasierte Datenbank nutzt. Damit können Anwender auf Informationen über den gesamten Projektlebenszyklus zugreifen.
Die Verwendung von Reihenfolgen in den ursprünglichen Entwicklungs-Tools ermöglicht eine Zeitachse der zu erstellenden Modelle, die sich in VR-Anwendungen wiedergeben lässt. Dabei lassen sich jedem Modell mehrere Sequenzen zuordnen, was den visuellen Vergleich von Szenarien und Ergebnissen ermöglicht. 3D Repo arbeitet derzeit an weiteren Verbesserungen der 4D-Visualisierungslösung, wie der direkte Webzugang und die Integration mit weiteren Planungs- und 4D-Lösungen.
„Sobald ein Bauprojekt auf den Weg gebracht ist, stellt die Abfolge der Projektschritte einen der wichtigsten Faktoren dar, die man berücksichtigen sollte“, sagt Phil Langley, Director of Digital Delivery bei Bryden Wood und fügt hinzu: „Mit dem Sprichwort Zeit ist Geld können wir durch die Bereitstellung einer leicht zugänglichen 4D-VR-Lösung wertvolle Zeit sparen, wenn es darum geht, Informationen für die Entscheidungsfindung auszutauschen."
Jozef Dobos, CEO von 3D Repo, erklärt zur Zusammenarbeit: „Durch die Partnerschaft mit Bryden Wood, um die 4D-VR-Lösung zu entwickeln, haben wir die Stärken beider Seiten zusammengebracht. Bryden Wood versteht sich auf die verschiedenen Phasen von Konstruktions- und Bauprojekten und darauf wie sie sich im Laufe der Zeit entwickeln, während wir erfahren in Innovationen wie VR sind, mit denen sich die Teilen und die Analyse von Daten verbessern lassen. (Stefan Girschner)